Bleistiftzeichnung mit Gimp

So nun erklären wir euch, wie man eine Bleistiftzeichnung in Gimp erstellt.

1) Sucht euch ein Bild raus, was ihr ein bisschen verändern wollt.

     2) Nun dupliziert ihr die Ebene. Die Ebene heißt nun Hintergrund-Kopie

     3) Jetzt wird die Sättigung auf -100 gestellt: Farben->Farbton->Sättigung

     4) Diese Ebene wird jetzt ebenfall dupliziert. Die nun neue Ebene heißt Hintergrund-Kopie#1

     5) Nun wird der Filter geändert. Der sogenannte "Gaußscher Weichzeichner" wird verwendet. Dies mach man unter: Filter -> Weichzeichnen -> Gaußscher Weichzeichner. Der Radius wird auf den Wert 4 gestellt.

     6) Nun werden die Farben invertiert. Farben -> Invertieren

     7) Jetzt wird im Ebenenfenster die Deckkraft der Ebene auf 50% gestellt. Das es jetzt sehr grau aussieht, ist normal. Die Kanten sollten nur schwach zu sehen sein, dass wird später noch geändert. 

     8) Nun wird diese farblose Ebene nach unten vereint. Dafür muss man im Ebenenfenster auf die oberste Ebene mit Rechtsklick klicken und dann auf "nach unten vereinen".

     9) Als nächstes wird diese Ebene wieder dupliziert. Dieser Schritt erscheint zunächst als unnötig, aber er ist wichtig. Jetzt wird der Ebenenmodus auf auf "Abwelden" gestellt. Jetzt hat man eine Bleistiftzeichnung.

     10) Wenn man die Bleistiftzeichnung jetzt aber verbessern will, wird die Ebene wieder nach unten vereint und wieder dupliziert. Nun geht man aber nicht auf "Abwelden", sondern auf "Multiplizieren" und dies macht man sooft, wie man will.

      Das war eigentlich auch schon alles, aber man kann dieses auch mit einem einzelnen Ausschnitt machen, also etwas, was man vorher markiert hat und nur diese Ebene nutzen, statt die Hintergrund-Ebene. Und wenn es noch besser aussieht, kopiert man nur einen Teil der Bleistiftzeichnung in ein anderes farbiges Bild rein.

      Wenn noch irgendwelche Fragen sind, fragt ruhig :)

      Liebe Grüße,

      Nox

mjp
mjp