Der Gif-Animator in PhotoScape

Erst werden die Fotos einzeln fotografiert. Da Teddy weiche Beibne hat, muss man sich schon etwas einfallen lassen. Ich hatte ihn zuerst auf einer Stange "aufgespießt". Wenn er so hängt, kann man nicht die Beine fixieren.

Ich hatte ihn zuerst auf einer Stange "aufgespießt". Wenn er so hängt, kann man leider nicht die Beine fixieren.

Dann habe ich einfach einen Stuhl auf den Kopf gestelllt und Teddy hingelegt. So ließ er sich gut fixieren und fotografieren.

Diese Fotos habe ich mit Picasa auf eine Breite von 500 verkleinert. In Picasa markiert man dazu die Bilder, drückt auf "Exportieren" und stellt den Wert 500 ein. Sonst wären die Fotos zu groß für den Schulcomputer.

 

Um einen Film daraus zu erstellen, geht man in PhotoScape in den Gif-Animator und zieht die Bilder in die Ablagefläche. Die Bilder in der Reihenfolge 1,2,3,4,5

 

Nun habe ich die Zwischenschritte (Bild 2,3,4) kopiert und hinter das letzte Bild in umgekehrter Reihenfolge hingezogen.

 

Speichern und Fertig.

Ich habe dann 7 Fotos gemacht, auf denen drer Teddy die Beine wie beim Laufen bewegt hat.

UND ...

Im folgenden Tutorial fotografiert Ihr wieder viele kleine Einzelbilder, auf denen Teddy ein Eis isst. Beisst immer etwas vom Eis ab und fotografiert erneut das Eis mit dem Teddy.

Der Witz kommt dann: Teddy schnallt sich die Eisstiele unter die Füße als Skier und fährt einen Berg hinab.